Diese Seite

… ist der erneute Versuch, nun endlich mal alle meine bisher entstandenen Portraits, nach Themenbereichen sortiert, auf www.nossmann-portrait.de, online zu stellen.

Denn Bücher kauft ja keiner mehr! Warum auch?

Bücher kosten natürlich Geld und im Internet ist eben alles anscheinend umsonst, wie es scheint. Und via Internet ist ja so vieles deutlich bequemer. Alles ist sofort vorhanden, sofort verfügbar, man kann sich alles kopieren, was man braucht und wenn es einem beliebt, auch gleich noch ausdrucken. Wofür also noch Bücher machen? Denn Bücher machen ja dann doch viel, viel mehr Arbeit, als so eine Webseite – denn diese müssen ja auch noch gedruckt werden. Wie unverschämt! Sowas ist nicht nur altmodisch, sondern kostet nicht nur unnötige Zeit, kostet ein Mehr, nicht nur in Sachen Gestaltung, sondern ja auch weitere Arbeitskräfte und auch noch Ressourcen hinsichtlich Verlage, Druckereien, Buchhandlungen und dann auch noch viel, sehr viel  Papier, guten Willen, sowie die Hoffnung, das sich all dieser Aufwand wenigstens auch noch halbwegs bezahlt macht.

Und am Ende stehen all diese Bildbände, Bücher und Kataloge dann doch eben nur gänzlich vergessen, dem Staub der Zeit und Bücherwürmern ausgesetzt, nur im Regal herum, um nie wieder in die Hand genommen zu werden, von irgendwem. Man möchte nicht erahnen wollen, wie viele tolle, schöne Bücher dann doch letztendlich, bei einer Haushaltsauflösung, im Altpapiercontainer landen und im Grunde nur ein einziges Mal, in den Händen eines Lesers gehalten wurden.

Es Lebe das Internet – so, oder so ähnlich!
Oder kann man das auch anders sehen?